Jubiläumsfahrt - 45 Jahre Vespa-Club Bürgel in die Toskana

 

Gut 1 1/2 Jahre Vorbereitung. Endlich war es soweit. Am Mittwoch den 25. Mai 2005 versammelte sich der Vespa-Club Bürgel an der Vereinsgaststätte und wartete (versorgt mit Sekt und Orangensaft) auf den 4-Sterne-Bistrobus von Kipferl´s-Reisen. Nachdem alle Gepäckstücke im Bus verstaut waren und alle ihren Platz gefunden hatten ging es um 21 Uhr los. Wir fuhren auf die Autobahn Richtung Karlsruhe wo wir gegen 22.45 Uhr noch zwei Club-Kameraden mitnahmen. Sie hatten ganz besonderes Gepäck dabei. Einen Korb, der für jeden im Bus einen Laugenbrezel enthielt. Außerdem hatten Sie noch einige Flaschen Sekt dabei. In der Nacht durchfuhren wir die Schweiz und passierten dann um 5.04 die italienische Grenze. Bei großer Hitze erreichten wir am Donnerstag den 26. Mai 2005 um 10.15 Uhr unser Hotel in Campannori.

Bis zu unserem ersten Programmpunkt hatten wir gut 2 Stunden Zeit, um uns noch ein wenig auszuruhen und frisch zu machen, oder sich im Pool abzukühlen. Um 14 Uhr fuhren wir nach Pontedera ins Vespa-Museum. Der reguläre Führer war erkrankt, und der Ersatzmann war etwas in Zeitnot, da er auch den Verkaufsshop zu bedienen hatte. Eine Werksführung wurde vom neuen Piaggio-Management nicht gestattet. Dies war ein großer Wehrmutstropfen für uns eingefleischten Vespisti. Danach ging es zurück ins Hotel zum Abendessen. Freitag Morgen den 27. Mai 2005, ab 8 Uhr war Frühstück. Abfahrt nach Pisa war dann um 9.05 Uhr. Nach einer Führung mit vielen Informationen über die Geschichte der Stadt Pisa, hatten wir noch 1 3/4 Std. zur freien Verfügung. Um 13.30 Uhr trafen wir uns zur Weiterfahrt nach Lucca am Bus, der auf einem großen Parkplatz auf uns wartet. In Lucca erwartet uns schon wieder unsere Reiseführerin zu einer 2-stündigen, sehr interessanten Führung. Danach hatten wir wieder Zeit die Stadt etwas unsicher zu machen. Geschafft von der Hitze, der vielen Lauferei, etc. kamen wir um 19 Uhr im Hotel an. Für einige hieß es dann gleich "ab in den Pool". Danach gab es das Abendessen. Den Tag liesen wir dann am Pool und auf der Terrasse ausklingen. Am Samstag den 28. Mai 2005 war das Frühstück schon um 7 Uhr, weil wir um 8 Uhr nach Florenz fahren wollten. Florenz ist die Hauptstadt und das kulturelle und wirtschaftliche Zentrum der Toskana. Sehr beeindruckend der Dom und die weltbekannte Brücke Ponte Vecchio, die über den Arno führt. Hier hatten wir auch wieder eine fast zweistündige Führung. Um 14.15 Uhr trafen wir uns alle am Hauptbahnhof, um zu unseren Bus zugelangen und wieder ins Hotel zu fahren.

 

Der nächste Programmpunkt war um 17.15 Uhr eine Weinprobe in einem kleinen Weingut, knapp 10 Gehminuten vom Hotel entfernt. Bei der Weinprobe hatte unser Karl eine besondere Überraschung parat. Er hatte für die 12 Gründungsmitglieder T-Shirts entworfen, die er überreichte. Fast jeder kaufte am Ende noch die eine oder andere Flasche toskanischen Wein. Danach ging es wieder zurück ins Hotel zum Abendessen. Dies war unser Letztes Abendessen im Hotel, denn am nächsten Morgen ging es nach dem Frühstück wieder heimwärts. Nichtsdestotrotz wurde es an diesem Abend noch ein feuchtfröhlicher Abend mit Livemusik und Tanz auf der Terrasse. Am Sonntag den 29. Mai 2005 gab es wieder sehr früh das Frühstück. Danach packten wir alle unsere sieben Sachen zusammen und verstauten sie im Bus. Der Bus setzte sich nun in Richtung Bürgel (Deutschland) in Bewegung. Gegen 13 Uhr fuhren wir am Luganer See vorbei. Gut eine Stunde später standen wir vor der Einfahrt zum St. Gotthard - Tunnel im Stau. Um 15.15 Uhr konnten wir endlich in den 17 km langen Tunnel einfahren. Um 18 Uhr passierten wir Weil am Rhein. Wegen einer Staumeldung fuhren wir linksrheinisch über Colmar und Straßburg nach Karlsruhe, wo wir um 20.45 unsere zwei Club-Kameraden wieder verabschiedeten. Um 21 Uhr machten wir an der Raststätte Bruchsal unsere letzten Stopp und um 21.22 Uhr ging es nach Bürgel, wo wir um 23 Uhr (nach ca. 15 Std. Fahrt) an unserem Clublokal eintrafen.