Beim Vespa-Trialsport geht es um einen Geschicklichkeitsparcours im Gelände.

 

 

Diesen Sport übt man mit speziell für das Gelände ausgestatteten Vesparollern aus.

Wir wollen hier unseren Sport nur vorstellen. Eine detaillierte Beschreibung des Parcours und der Wertung findet ihr auf der Seite unseres Dachverbandes, dem Vespa-Club von Deutschland kurz VCVD.

Gefahren werden 5 Durchgänge à 5 Sektionen. Gewertet wird das Ganze nur auf Fehlerpunkte.

Ziel des Ganzen:

- Möglichst fehlerfrei alle 5 Runden zu fahren.

Gefahren wird in einem Trial-Gelände in zwei Klassen (A und B Klasse). Die Sektionen sind von Treffen zu Treffen eine Herausforderung, da jeder Veranstalter ein anderes Gelände hat und die Sektionen individuell abstecken kann.

Jeder hat die Möglichkeit, an der Tageswertung teilzunehmen. Will man jedoch an der Deutschen Meisterschaft teilnehmen, muss man sich dafür nennen und in der Regel 3 gültige Wertungsläufe im Jahr fahren. Eine Mannschaftswertung wird aus drei Einzelwertungen addiert.

Haben wir bei Dir / Euch Interesse an unserem Sport geweckt, dann komm doch mal in den Club oder Mail uns.

Beim Trial fahren ist der Spaßfaktor sehr hoch. Es bringt einfach Laune, sich mal so richtig austoben zu können. Aber keine Angst, es ist kein reiner Männersport, auch wenn die Frauen hier Mangelware sind.